Preview: One Punch Man: A Hero Nobody Knows

9. Februar 2020,   
Autor: Markus Kandelsdorfer

In One Punch Man: A Hero Nobody Knows retten Saitama und seine Heldenkollegen die mit Gefahren gebeutelte Welt. Im Zuge eines Anime-Showcases bei Bandai Namco Entertainment in Frankfurt hatten wir die Gelegenheit, eine Vorab-Version des neuen 3D-Fighting-Games vom Entwickler Spike Chunsoft (bekannt u. a. für Jump Force) anzuspielen. Saitama wird ab dem 28. Februar 2020 auf dem PC via Steam, der PlayStation 4 und Xbox One den Gegnern ordentlich einheizen. Markus Kandelsdorfer

ACHTUNG: Jegliche Aussagen in diesem PReview reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht (!) die von PattoTV und seiner Partner.


Die Welt braucht Helden

Basierend auf der gleichnamigen Manga-Reihe können wir in One Punch Man: A Hero Nobody Knows mit einem individuellen Helden, welchen wir vor Beginn erstellen können, und mit bekannten Figuren aus dem Manga und dem Anime One Punch Man Seite an Seite gegen Monster kämpfen. Dabei stehen uns zum Beispiel Saitama, Genos, Mumen Rider, Tank-Top Tiger und seinem Bruder Tank-Top Black Hole und viele andere zur Verfügung.

„From Zero to Hero“ – so lautet das Motto unseres Helden. Schließlich müssen wir uns als Neuling in der Heldenliga erst einmal einen Rang und Namen verdienen. Durch verschiedene Aufträge steigert sich das Ansehen bei anderen Helden und auch in der Heldenliga.

Gameplay

In der Preview-Version des Spiels durften wir uns einen eigenen Charakter erstellen, welcher mit vielen verschiedenen Accessoires verschönert werden konnte. Des Weiteren war es möglich, die Stadt aus dem One Punch Man-Universum zu erkunden. Die Kämpfe waren unterschiedlich gestaltet: So gab es Kämpfe mit Partnern oder gegen mehrere Monster. Doch bis die Verstärkung eintrifft, muss eine gewisse Zeit abgelaufen sein. Die Wartezeit kann allerdings durch Kombos verkürzt werden. Dabei finden die Kämpfe in einer 3D-Kampf-Arena statt. Der Held ist in verschiedenen Kampfstilen visiert, welche das Gameplay deutlich verändert. Die verschiedenen Kampfstile unterscheiden sich durch Psi Kräfte, Wrestler, einen normalen Kampfstil und Kämpfe mit Waffen. Waffen konnten aufgewertet werden sowie im Level aufsteigen, woraufhin neue Fähigkeiten freigeschaltet werden. Grundsätzlich ist es zudem möglich, einen eigenen Raum mit verschiedensten Einrichtungsgegenständen zu gestalten.

Starke Kämpfe mit Leistungsschwächen

Grafisch bietet One Punch Man: A Hero Nobody Knows Einiges: Die Kämpfe sowie die Animationen sind detailreich und sehen fantastisch aus. Abseits davon gibt es noch Probleme bezüglich der Performance, die aber bis zum offiziellen Release noch verbessert werden. Besonders bei der Erkundung der Stadt stechen diese Probleme schnell ins Auge. Abgesehen davon laufen die Kämpfe flüssig und machen ordentlich Spaß. Ich freue mich schon darauf, mit meinem eigens kreierten Charakter an der Seite der bekannten Helden des Anime die Monster ordentlich zu vermöbeln.

Der Soundtrack hat mich während des Spielens gepackt und meinen Adrenalinspiegel in die Höhe getrieben. Die Kämpfe machen durch die musikalische Untermalung viel mehr Spaß. Dadurch ist die Freude vor den Kämpfen groß, um den genialen Soundtrack zu genießen.

Fazit

Bisher konnten wir nur eine Preview-Version des Spiels anspielen, deshalb bewerte ich es ausschließlich anhand dessen – dies ist nur eine vorläufige Bewertung. Erwähnte Schwächen in diesem Preview könnten in der finalen Version bereits behoben sein.

One Punch Man: A Hero Nobodys Knows bietet unglaublich viel zum Erleben und Erkunden. Das Spiel gibt einem die Möglichkeit, seinen eigenen Charakter zu erstellen und damit die Geschichte an der Seite von Saitama zu erleben. Die Kämpfe sehen fantastisch aus und das Partner-System finde ich durch die Zeitspanne, die durch Kombos verkürzt werden kann, interessant. Dieses System gibt dem Gameplay auch noch einen gewissen Aspekt, den ich zuvor noch in keinem anderen Spiel gesehen habe. Der Soundtrack hat mir bislang sehr gut gefallen und meinen Adrenalinspiegel während des Kämpfens ein wenig in die Höhe getrieben. Die Performance abseits der Kämpfe muss noch verbessert werden, aber daran habe ich keine Zweifel. Bis das Spiel am 28. Februar 2020 erscheint, werden diese Kleinigkeiten bestimmt verbessert.

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Kurzfazit

Trotz einiger Performance-Problemen konnte mich One Punch Man: A Hero Nobodys Knows bisher durch das grandiose Gameplay sowie den verschiedenen Möglichkeiten, die dieses Spiel zu bieten hat, sehr gut gefallen. Die überwältigenden Animationen in den Kämpfen sehen fantastisch aus und hauen einen förmlich um.

Bilder: ©ONE, Yusuke Murata/SHUEISHA, Hero Association HQ / ©BANDAI NAMCO Entertainment Inc.

Pro

  • Kämpfe machen Spaß
  • Soundtrack
  • Individuelle Charaktere erstellen

Contra

  • Schwache Performance
vorläufige
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