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Epischer 1,5-Milliarden-Dollar-Deal: Disney bringt ihre Marken zu »Fortnite«

8. Februar 2024,   
Autor: Bastian Budde

Disney befindet sich seit geraumer Zeit in der Krise. In den letzten Jahren hat der Konzern aufgrund diverser Fehlentscheidungen massive Verluste eingefahren. Seit Bob Iger im November 2022 an die Spitze von Disney zurückgekehrt ist, versucht er die Fehler der letzten Jahre zu korrigieren. So sorgt er derzeit dafür, dass Marvel Studios wieder mehr auf Qualität statt Quantität setzt. Und auch sein jüngster Deal soll zur Zukunft von Disney beitragen.

Denn wie aus dem Nichts gab das Unternehmen gestern eine Zusammenarbeit mit Epic Games bekannt. Sage und schreibe 1,5 Milliarden US-Dollar fließen dabei in die Hände der Fortnite-Macher. Geplant sind mehrere Spiele sowie ein Entertainment Universe, das direkt mit Fortnite verknüpft ist. Wie dieses in etwa aussehen soll, haben sie in einem kurzen Teaser gezeigt.

Teaser zum Entertainment Universe:

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Wie dieses Entertainment Universe genau aussehen wird, ist noch unklar. Aus dem veröffentlichten Material geht jedoch hervor, dass die gezeigte Welt als Hub-Areal dienen und ähnlich wie ein Vergnügungspark der zentrale Anlaufpunkt für verschiedene Attraktionen sein könnte. So soll man dort Spiele spielen, Videos schauen, einkaufen und mit Charakteren von Disney, Pixar, Marvel, Star Wars, Avatar und Co. interagieren können.

Damit hat Epic Games einen weiteren starken Partner, um Fortnite weiter auszubauen. Seit letztem Jahr ist das Spiel nicht mehr nur ein einfaches Battle Royal. Stattdessen entwickelt man Fortnite immer mehr zu einer Plattform für eine Vielzahl von Spielen, deren Charaktere und Belohnungen spielübergreifend sind. So hat man im Dezember 2023 mit Rocket Racing und LEGO Fortnite bereits ein Rennspiel und ein Survival-Aufbauspiel in das Fortnite-Ökosystem integriert.


In einem Interview mit dem amerikanischen Fernsehsender CNBC verrät Iger: “[Der Deal mit Epic Games] ist wahrscheinlich unser größter Gaming-Deal aller Zeiten. Aber es ist ein wichtiger Schritt [für Disney], wenn man sich die Statistiken anschaut, wie viele Gen Alpha und Gen Z – ja sogar Millennials – ihre Freizeit verbringen. Die Statistik zeigt, dass die Leute heutzutage genauso viel Zeit mit Videospielen verbringen, wenn nicht sogar mehr, als mit Filmen.” Disney möchte daher in die Spielebranche expandieren, um auch in Zukunft relevant zu bleiben.


Quelle: CNBC Interview mit Bob Iger, Disney Bilder: © Disney © DisneyPixar © TM Lucasfilm Ltd. © Marvel

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