Kürzlich gab die VIZ Media Europe Group bekannt, dass man fortan unter der Marke Crunchyroll auftreten und man sich damit von einer ehemals eigenständigen Marke vollkommen verabschieden wird. Zudem erscheint VIZ Media-Webseite inzwischen im bekannten Crunchyroll-Stil.
Bereits im Herbst 2019 kündigten Crunchyroll – ein WarnerMedia-Unternehmen – und die VIZ Media Europe Group, einer der etabliertesten Lizenzgeber und Vertreiber japanischer Inhalte in Europa, den Zusammenschluss an. Umgesetzt wurde das am 4. Dezember 2019, während im Januar die VIZ Media Europe SAS in Crunchyroll SAS umfirmiert wurde.
Durch eine offizielle Pressemitteilung geht des Weiteren hervor, dass auch alle weiteren zur Gruppe gehörenden Partner wie VIZ Media Switzerland (mit den Marken KAZÉ Anime, Manga, Movie, Games), AV Visionen (mit der Marke Anime on Demand) und Anime Digital Network (in Partnerschaft mit Citel, einer Tochtergesellschaft von Media-Participations) zukünftig unter dem Namen Crunchyroll laufen sollen. Die Hitotsubashi Group behielt eine Minderheitsbeteiligung.
Damit sichert sich das ohnehin schon weltweit führende Unternehmen eine noch größere Reichweite und agiert fortan in über 200 Ländern mit dem Ziel seine Reichweite in der Zukunft noch weiter auszubauen, um noch mehr Anime- und Manga-Fans weltweit zu erreichen.
Crunchyroll selbst bietet dabei mittlerweile ein gewaltiges Portfolio an, unter welchem Anime-Veröffentlichungen als Video on Demand (Crunchyroll, Anime on Demand, Anime Digital Network, VRV), im Kino (Crunchyroll Movie Nights, KAZÉ Anime Nights) sowie im Einzelhandel (Crunchyroll Store, KAZÉ Deutschland, KAZÉ Frankreich, AV Visionen, Eye See Movies) zählen. Darüber hinaus vertreibt man Spiele (Crunchyroll Games, KAZÉ Games), Manga (KAZÉ Manga Deutschland, KAZÉ Manga Frankreich) und veranstaltet eigene Events (Crunchyroll Expo, Anime Awards).
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