netflix smartphone

Netflix stellt neue Werbestrategie für Streaming-Inhalte ab 2026 vor

15. Mai 2025,   
Autor: Patrick Snir

Der Streaming-Gigant Netflix kündigte kürzlich eine Erweiterung seiner Werbestrategie an. Für Abonnenten des günstigeren, werbefinanzierten Abo-Modells steht demnach bald eine Änderung an.

Mehr Personalisierung durch KI

Mit der Option „Basis-Abo mit Werbung“ ist es seit November 2022 möglich, ein günstigeres Abo bei Netflix abzuschließen. Angesichts der Fülle von Streaming-Anbietern in der Home-Entertainment-Landschaft entscheiden sich viele Nutzer auch für das werbefinanzierte Abonnement. Nun erweitert Netflix seine Werbestrategie und integriert generative KI, um Werbung zu personalisieren.

Ab Januar 2026 führt Netflix neue Werbeformate ein, die das Streaming-Erlebnis nachhaltig verändern werden. Nutzer des Werbe-Abos werden künftig auch während Wiedergabe-Pausen mit personalisierten Anzeigen mit personalisierter Werbung konfrontiert. Bei den Anzeigenformaten soll außerdem generative KI zum Einsatz kommen, „um die Werbung mit der Welt unserer Sendungen zu verknüpfen“. So enthalten interaktive Anzeigen beispielsweise anklickbare Buttons.

Der Erfolg des Werbe-Abos fällt beeindruckend aus: die Nutzerzahlen stiegen von 70 Millionen im November 2024 auf aktuell über 94 Millionen Abonnenten weltweit.

Netflix ist seit einigen Jahren auch eine beliebte Anlaufstelle für Anime-Fans und erweitert seinen Katalog ständig um neue Titel. Von Klassikern bis hin zu aktuellen Simulcast-Serien wie Witch Watch bietet die Plattform eine große Auswahl. Eine monatliche Übersicht über alle Neuzugänge findet ihr auf unserer Seite.


Quelle: Pressemitteilung Bilder: Pixabay

Themen:

One comment

  1. Italo Beat Boy -

    Oh, sehr gut, dann hab ich ja ein Grund mehr, Netflix NICHT zu abonnieren und dieser Seite weiterhin fern zu bleiben und bei Crunchyroll zu bleiben. CR verzichtet wenigstens auf den Einsatz von KI (oder AI im englischen) und ich stehe dieser ganzen KI-Geschichte ohnehin sehr kritisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.