Makoto Shioda and Honoka Moriwak Silent Hope Marvelous

Interview mit Makoto Shioda und Honoka Moriwak – den Machern von »Silent Hope«

1. September 2023,   
Autor: Pascal Walther

Am 3. Oktober 2023 erscheint mit Silent Hope von Marvelous ein neues Action-RPG aus dem Dungeon-Crawler-Genre. Im Rahmen der Gamescom 2023 in Köln hatte ich die Möglichkeit ein Interview mit den Machern des Spiels zu führen. Neben dem Produzenten Makoto Shioda war auch die Drehbuchautorin von Silent Hope, Honoka Moriwak, anwesend. Ich habe den beiden insgesamt zehn Fragen gestellt, die im Folgenden zu lesen sind.

Die Fragen waren größtenteils nicht an eine bestimmte Person gerichtet, daher ist immer angegeben, wer geantwortet hat.

Silent Hope

PattoTV: „Bei Silent Hope handelt es sich um ein Dungeon-Crawler-Spiel. In welcher Hinsicht unterscheidet es sich von anderen Spielen dieses Genres?“

Shioda: „In anderen Spielen hat man meistens einen Helden, der dann über verschiedene Waffen verfügt. Aber bei Silent Hope haben wir sieben verschiedene Helden, von denen jeder nur eine Art von Waffe benutzen kann.“

PattoTV: „Die sieben Helden sowie die Prinzessin und der König haben keine konventionellen Namen, sondern nur ihre Titel/Klassen. Wie kam es zu dieser Entscheidung?“

Moriwak: „Der Grund liegt im Setting des Spiels. Da die Charaktere ihrer Stimmen beraubt wurden, haben sie keine Möglichkeit, sich auszudrücken. Deshalb haben sie auch keine Namen im eigentlichen Sinne.“

PattoTV: „Bedeutet das Fehlen der Stimmen, dass man die sieben Helden im Spiel nie zu hören bekommt?“

Moriwak: „Die Helden geben während der Kämpfe typische Laute von sich. Das kann man aber nicht als Sprache im eigentlichen Sinne bezeichnen.“

Silent Hope

PattoTV: „Das sogenannte Abyss (Dungeon) soll sich bei jedem neuen Durchgang verändern. Wie stark sind diese Veränderungen?“

Shioda: „Die Veränderungen sind nicht so groß. Die Atmosphäre oder der Eindruck, wie man den Abyss wahrnimmt, ändert sich.“

PattoTV: „Es ist möglich, den Charakter frei zu wechseln, während man sich im Abyss befindet. Hat das irgendwelche Vorteile?“

Moriwak: „Wenn man den Charakter wechselt, bekommt man einen Gegenstand des Helden, den man vorher gespielt hat. Das kann bei der weiteren Erkundung hilfreich sein.“

PattoTV: „Um sich auf den Abyss vorzubereiten, können die Spielenden im Basislager alle möglichen Dinge wie Waffen oder Nahrung herstellen. Können Sie den Spielern angesichts dieser vielen Möglichkeiten Tipps geben, wo sie am besten anfangen sollten?“

Shioda: „Das Basislager-System ist nicht sehr kompliziert. Das liegt daran, dass man als Spieler nicht viel selbst machen muss. Die sieben Helden erledigen die Arbeit. Die Farmerin baut zum Beispiel Nahrung an.“

Silent Hope

PattoTV: „Silent Hope hat eine animierte Opening-Sequenz. Bedeutet das, dass es im Spiel noch mehr Anime-Elemente geben wird?“

Shioda: „Nein. Das Opening dient dazu, ein besseres Verständnis für das Setting der Geschichte zu bekommen.“

PattoTV: „Was die Story des Spiels betrifft, wie ist das Verhältnis zwischen den Story-Elementen und dem Dungeon-Crawler-Part?“

Moriwak: „Der Dungeon und die Story sind eng miteinander verbunden. Wenn man hinabsteigt, sieht man, wie das Königreich einmal ausgesehen hat. Ebenso werden nach und nach Teile der Geschichte enthüllt.“

Silent Hope

PattoTV: „Eine Frage an beide: Inwiefern unterscheidet sich die Arbeit an Silent Hope von früheren Titeln, an denen Sie gearbeitet haben, und was war für Sie das Besondere an diesem Projekt?“

Shioda: „Alle Titel sind auf ihre Art besonders. Was für mich hier besonders war, ist der Feel-Good-Faktor. Silent Hope ist auf seine Art repetitiv, aber dieser Faktor sorgt dafür, dass das Spielen nicht langweilig wird.“

Moriwak fragt, ob eine ganz persönliche Antwort erlaubt sei, ich bejahe. Daraufhin sie: „Bei all meinen früheren Projekten war das Setting der Welt schon fertig, als ich dazukam. Bei diesem Spiel ist das ganze Setting der Welt ohne Worte von mir, deshalb ist es etwas ganz Besonderes für mich und bedeutet mir sehr viel.“

PattoTV: „Zum Schluss noch die Frage, wer von den Charakteren im Spiel ist Ihr Favorit?“

Moriwak zeigt auf den Charakter Wanderer auf dem Silent-Hope-T-Shirt, das sie trägt.

Shioda steht auf, dreht sich um und zeigt auf die Farmerin, die groß auf der Rückseite seines T-Shirts abgebildet ist.

Ich danke Makoto Shioda und Honoka Moriwak für die Gelegenheit zu diesem Interview.


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Bilder: © 2023 Marvelous Inc.

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