Bild

[UPDATE] Klassiker »Ghost in the Shell: 1995« erscheint erstmals in 4K UHD & als Collector’s Edition

6. Oktober 2022

Update (06.10.2022): Der Beitrag wurde um das Cover-Design der 4K UHD Collector’s Edition (siehe unten) ergänzt.


Ghost in the Shell hat damals die Welt des Anime geprägt. Ein Klassiker, den viele bestimmt gerne in ihrer Sammlung und vielleicht sogar als 4K-Version sehen würden. Dieser Traum rückt nun ein Stück näher, denn durch einen Eintrag wurde bekannt, dass KSM Anime dem Film aus 1995 bald ein Upgrade spendiert.

Demnach erscheint Ghost in the Shell voraussichtlich am 19. Januar 2023 als hochwertige Collector’s Edition und erstmalig als 4K UHD. Als Extras werden unter anderem das Making-of Ghost in the Shell, Ghost in the Shell – Digital Works, ein Musikvideo zu The Promise of the Future (Saeko Higuchi), der Original-Trailer (1995) sowie zwei deutsche Synchronfassungen genannt. Insgesamt liegen der Edition fünf Blu-ray Disc und eine CD bei.

Ghost in the Shell entstand als japanisch-britische Koproduktion, produziert von Kodansha, Bandai Visual und Manga Entertainment, mit Animationen von Production I.G. Als Regisseur war Mamoru Oshii tätig. Dabei verfasste Kazunori Ito das Drehbuch und Hiroyuki Okiura zeichnete sich als Charakterdesigner verantwortlich.

Die Premiere des circa 79-minütigen Films fand am 18. November 1995 in den japanischen Kinos statt, bevor dieser hierzulande durch Rapid Eye Movies im November 1996 auf VHS erschien. Panini Video veröffentlichte ihn anschließend im August 2015 erstmals auf DVD. Ende Dezember 2014 spendierte das Anime-Label Nipponart Ghost in the Shell eine Neuveröffentlichung erstmals auf Blu-ray, ehe im November 2018 bei KSM Anime eine weitere Neuausgabe als FuturePak-Edition erschien. Mittlerweile ist die Blu-ray der neuesten Ausgabe vergriffen.

Die Manga-Vorlage stammt von Masamune Shirow und wurde zwischen März 1989 und September 1991 in Japan publiziert. Das abgeschlossene Werk ist in einem Band bei Egmont Manga mit deutscher Übersetzung erhältlich. Die Colllector’s Edition kann bereits jetzt bei Amazon vorbestellt werden.

Film bei Prime Video ansehen (DE)

Jetzt bei Amazon vorbestellen:
> Colllector’s Edition (Blu-ray)

Cover-Design:


Darum geht es in Ghost in the Shell:

2029 ist die Welt nicht mehr so, wie wir sie kennen. Die Menschen haben ihre Körper durch Implantate ersetzt und haben nur noch ihr Gehirn und ihren Geist als einzigen menschlichen Bestandteil, welche aber durch eine sogenannte Biokapsel geschützt sind. Als jedoch der kriminelle Hacker „Puppenspieler“, diese umgeht und anfängt die Menschen zu kontrollieren, muss die Sondereinheit „Sektion 9“ eingreifen, um das Schlimmste zu verhindern …


Quelle: Amazon, KSM Anime Bilder: © Shirow Masamune – Production I.G/KODANSHA – GHOST IN THE SHELL ARISE COMMITTEE

Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Share via