Vor einigen Jahren rief der deutsche Mario 64-Modder Kaze Emanuar die F3 ins Leben. Ein Monat nach der Spielemesse E3 wollte er im Juli jeden Jahres eine Show organisieren, die Fangames eine Bühne bietet. Und dieses Jahr hat sich als eines der spannendsten seit dem Startschuss 2018 bewiesen. Wir wollen euch hier die Highlights der F3 2025 präsentieren.
2D-Mario Klassiker widerbelebt
Super Mario Bros. Remastered ist das ultimative SMB-Remake. Es beinhaltet Super Mario Bros., Super Mario Bros. Deluxe, Super Mario Bros. Special, Super Mario Bros. Lost Levels, All Night Nippon Edition sowie einen Level-Editor. Außerdem bietet es eine überarbeitete Steuerung, Grafik und Sound samt Texture-Pack-Support. Super Mario Bros. Remastered erscheint zur Feier von Marios 40. Geburtstag am 13. September.
Wer erinnert sich noch an das NSMB-DS-Minigame Mario vs. Luigi? Mario vs. Luigi Online ist ein PC-Remake mit sieben neuen Maps, neuen Power-Ups und einem neuen Spielmodus. Bei einem Online-Spiel dürfen natürlich auch ein Serverbrowser und Leaderboards nicht fehlen. Das Update 2.0 ist ab sofort verfügbar.
Ganz viel Mario 3D-Action
Auch der lang erwartete Mario-64-DS-Hack namens Mario Journey Lane hat endlich einen Release-Termin. Am 30. November können wir uns wieder ins Pilzkönigreich aufmachen.
Super Mario Meltdown ist mit 60 neuen Sternen ein mittelgroßer Super Mario 64-Hack. Der Trailer zeigt zwar nichts Revolutionäres, die neuen Level sehen jedoch hochwertig und unterhaltsam aus. Noch dazu könnt ihr den ROM-Hack ab sofort spielen.
Der Mario Odyssey-Hack Project Green schickt Luigi in ein ganz neues Abenteuer. Mit seinem eigenen Look and Feel sieht allein der Trailer schon aus, als könnte das Spiel offiziell von Nintendo sein. Teil 1 soll noch dieses Jahr erscheinen.
Super Mario Odyssey 64 bringt alle Welten aus Super Mario 64 nach Odyssey. Die Sterne befinden sich allerdings nicht an den originalen Stellen. Zudem wird es ganze 200 Stück davon zu finden geben.
Der Hack Super Mario Odyssey ist ein Kuriosum unter den Hacks. Er heißt zwar genauso wie das Nintendo-Original, doch das Logo gibt Aufschluss. Ähnlich wie beim vorherigen Hack erkundet ihr hier die Welten aus Super Mario Galaxy. Es gibt über 400 Monde zum Sammeln.
Mario Kart 64 Amped Up ist ein Meilenstein für Mario Kart 64. Neben neuen Strecken, neuen Spielmodi und Trophäen bekommt das Spiel erstmals dreidimensionale Fahrer. Und all das ist auch noch auf Original-Hardware lauffähig.
Die Minecraft-Community zeigt einmal mehr, was in ihr steckt. Mit dem All the Mario Modpack könnt ihr Mario in Minecraft spielen. Ihr benötigt lediglich eine ROM von Super Mario 64 und könnt entweder im Standard-Survival-Modus spielen oder in vorgefertigten Maps klassische Mario-Plattformspiele erleben.
Viel Abwechslung von Banjo bis Zelda
Der lang erwartete Banjo-Kazooie-Hack Nostalgia 64 wurde bereits im Mai veröffentlicht. Das hält den Modder Mark Kurko jedoch nicht davon ab, auf der F3 für seinen Hack zu werben. Ab sofort könnt ihr euch also mit Banjo in ein neues Abenteuer stürzen. Mit 100 Jiggies in neun neuen Welten.
Die größte Überraschung der Show ist wohl Spongebob Battle for Bikini Bottom Deluxe. Mir war nicht nur neu, dass es um das Spiel überhaupt eine Modding-Community gibt. Für den ersten ROM-Hack scheint er überraschend viel hochwertigen Inhalt zu bieten. Es gibt ganze 100 neue goldene Pfannenwender, erweiterte Original-Level und über 30 neue Bereiche. Zudem gibt es neue Sammelgegenstände, neue Power-ups, neue NPCs und eine große Palette neuer Einstellungen.
Lethalmon kombiniert das Roguelike-Konzept von Lethal Company mit dem Pokémon-Universum. Die Vollversion soll 16 Planeten und 11 Arenen bieten. Bis dahin könnt ihr in die Demo hineinschnuppern.
Auch Ultimate Trial kombiniert einen Klassiker mit einem modernen Genre. Diesmal handelt es sich um einen The Legend of Zelda: Ocarina of Time-Roguelite. Das neue Update 1.2 bietet Achievements, einen Randomizer, einen New Game + mit exklusiven Räumen und vieles mehr. Das Update soll noch dieses Jahr erscheinen.
Zum Schluss präsentierte Kaze uns eine neue Mod für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, die Online-Mehrspieler ins Spiel integriert. So könnt ihr Hyrule nun zusammen mit euren Freunden erkunden.
Wer jetzt neugierig geworden ist, dem empfehlen wir einmal selbst in den Showcase reinzuschauen. Neben unseren Highlights waren noch viele weitere Spiele von Paper Mario bis hin zu Celeste dabei.

FOLGE PATTOTV AUF