Im Rahmen der diesjährigen South by Southwest (SXSW) präsentierte Hideo Kojima einen zehnminütigen Trailer zur lang erwarteten Fortsetzung von Death Stranding. Durch den Trailer und durch das anschließende Live-Gespräch erhielten wir einen umfangreichen Einblick in die Story, das Gameplay und die neuen Charaktere von Death Stranding 2. Wer das Special Panel verpasst hat, findet in diesem Artikel alle wichtigen Infos. Die komplette Show und den Trailer findet ihr weiter unten.
Epischer Trailer wie ein Kurzfilm
Die Geschichte setzt elf Monate nach der Gründung der United Cities of America an. Lieferungen verlaufen zunehmend automatisiert und Kuriere nehmen somit eine andere Rolle ein. Die Strände sind voller Server und ein Plattentor verbindet die Kontinente. Doch eine mysteriöse Fraktion bedroht das fragile Gleichgewicht dieser neuen Welt, während die letzte Reise mit den Toten beginnt. Am Ende stellt sich die Frage: Hätten wir uns verbinden sollen?
Neben bekannten Charakteren wie Sam Porter Bridges (Norman Reedus), Fragile (Léa Seydoux) und Higgs (Troy Baker) treten auch neue Figuren auf die Bühne, wie beispielsweise Tomorrow, Rainy und Tarman. Besonders sticht Neil (Luca Marinelli) hervor, ein geheimnisvoller Charakter, der mit seinem Aussehen starke Erinnerungen an Solid Snake aus Metal Gear Solid weckt.
Tatsächlich hatte Kojima bereits 2020 in einem Instagram-Post über Schauspieler Luca Marinelli angedeutet, dass er sich diesen als Solid Snake vorstellen könnte. Fans spekulieren daher, dass Death Stranding 2 eine Hommage an Kojimas Metal Gear-Vergangenheit enthalten könnte.
Spielwelt und Gameplay
Death Stranding 2 bleibt dem Kern des Vorgängers treu, führt aber viele neue Mechaniken ein. Das Ausliefern von Paketen bleibt ein zentraler Bestandteil des Spiels, doch die Missionen sollen deutlich abwechslungsreicher werden.
Die erweiterten und beeindruckenden Wettereffekte, wie beispielsweise Sandstürme, beeinflussen das Gameplay und sorgen für neue Herausforderungen. Zudem sind riesige Kreaturen und Roboter zu sehen. Auch ein Mech, der an den legendären REX aus Metal Gear Solid erinnert.
Konzerttournee und Kinofilm
Eine weltweite Konzerttournee namens Death Stranding: Strands of Harmony soll die Veröffentlichung vom kommenden Teil feiern. Ein Orchester mitsamt Sängern spielen Musik aus beiden Teilen mit synchronisierten Videos, die Szenen aus den Spielen zeigen.
Das erste Konzert findet am 8. November 2025 im Sydney Opera House statt, gefolgt von weiteren Aufführungen weltweit. In Deutschland können wir Strands of Harmony am 15. Januar 2026 im Tempodrom in Berlin erleben. Der Ticket-Vorverkauf beginnt am 12. März 2025. Weitere Infos gibt es hier.
Darüber hinaus arbeitet Kojima Productions seit einigen Jahren an einer Verfilmung des ersten Teils. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit dem renommierten Studio A24. Weitere Informationen gibt es allerdings noch nicht.
Editionen und Release-Termin
Fans können Death Stranding 2: On the Beach in drei Editionen erwerben:
- Standard Edition (physisch und digital) für 79,99 EUR
- Digital Deluxe Edition für 89,99 EUR (inklusive 48 Stunden Early-Access und weiteren Bonus-Inhalten)
- Collector’s Edition für 249,99 EUR (inklusive physischen Extras)
Vorbestellungen beginnen am 17. März 2025. Bestellt man eine der Editionen vor, erhält man Pre-Order-Boni wie ein Quokka-Hologramm und verschiedene Skelette in Silber. Death Stranding 2: On the Beach erscheint am 26. Juni 2025 exklusiv für die Playstation 5.
Das Veröffentlichungsdatum ist kein Zufall. Hideo Kojima ist bekannt dafür, tiefere Botschaften in seine Werke einzubauen. Am 26. Juni 1945 unterzeichneten die Gründungsstaaten der Vereinten Nationen die UN-Charta. Exakt 80 Jahre später erscheint das Spiel, das sich mit dem Thema der Verbindung der Menschheit beschäftigt.
Um keine weiteren Veranstaltungen wie diese mehr zu verpassen, lohnt sich ein Blick in unseren Gaming-Eventkalender.


FOLGE PATTOTV AUF