ANIMAX Plus: SVoD-Dienst wird ab Herbst 2022 eingestellt

28. Juni 2022,   
Autor: Patrick Snir

Nun ist es offiziell. Wie vor Kurzem durch eine Pressemitteilung von Sony Pictures Entertainment vermeldet wurde, stellt im September 2022 ANIMAX nach über 15 Jahren in Deutschland seinen Betrieb komplett ein.

Nach der Bekanntgabe der Migration der Katalog-Titel von ANIMAX zu Crunchyroll, ist inzwischen das nahezu komplette Line-up an Anime-Serien und -Filmen, wie etwa Sword Art Online, Haikyu!!, Fire Force und Demon Slayer, im Portfolio des Streaming-Anbieters Crunchyroll aufgegangen. Bereits kurz nach der Übernahme von Crunchyroll hatte Sony Pictures Entertainment eine Zusammenführung der Marken Funimation, Wakanim und ANIMAX Deutschland angekündigt.

Während fortan der Katalog an Dub-Inhalten bei Crunchyroll wiederzufinden ist, kündigte ANIMAX an, dass ab dem 30. September der Service von ANIMAX PLUS, dem SVoD-Dienst von Sony Pictures, in der D-A-CH-Region eingestellt wird.

ANIMAX bereicherte seit 2007 die Anime-Community in Deutschland mit einer breit aufgestellten Auswahl an besten Anime-Produktionen in deutscher Synchro und HD-Qualität. Der Anbieter entwickelte sich von einem Pay-TV-Sender zu einem on-Demand-Anbieter im Jahr 2016 über Vodafone und ab 2018 als Prime Video Channel.

Das Herzstück von ANIMAX PLUS waren die exklusiven Deutschlandpremieren deutscher Synchronfassungen, wie Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba und Sword Art Online -Alicization- War of Underworld. Dabei war ANIMAX stets ein Projekt von Sony Pictures Entertainment und durchlief in den Jahren zwischen 2007 und 2022 in Deutschland mehrere Senderwechsel, darunter Unitymedia, Magine TV, Sky (ehemals Premiere), Vodafone und Prime Video.

Mehr zur Integration können bestehende Abonnenten von Wakanim hier und von ANIMAX PLUS hier erfahren. Zudem richtete Crunchyroll eine spezielle FAQ-Seite mit vielen weiteren Details ein.

Quelle: Pressemitteilung Bilder: ANIMAX

Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link