»Steam Beta«: Neues In-Game-Overlay mit Notepad-Funktion

28. April 2023,   
Autor: Bastian Budde

Valve hat kürzlich eine neue Beta-Version für seine Spieleplattform Steam veröffentlicht. Mit dieser werden unter anderem erneut kleine Änderungen an der Oberfläche wie ein neues Anmeldebildschirm-Design vorgenommen. Zudem können fortan – ähnlich wie bei Netflix und Co. – mehrere Konten auf einem Gerät gespeichert sein. 

In erster Linie hat Valve das In-Game-Overlay komplett überarbeitet. So ist es nun deutlich übersichtlicher und blockiert weniger die Sicht auf das Spiel. Es erinnert dabei stark an moderne Overlays wie die Windows Gamebar.

Zudem beinhaltet die Aktualisierung eine von der Community lang ersehnte Funktion: Das In-Game-Overlay verfügt nun über einen Notepad-Tab, mit dem man sich Notizen anlegen kann. Welche Notizen angezeigt werden, ist abhängig vom Spiel, das gerade gespielt wird.

Die Notizen werden nicht nur mit der Cloud synchronisiert, sondern können sogar während des Spielens angepinnt werden. Der Browser kann ebenfalls angepinnt werden.

Um die Neuerungen schon jetzt ausprobieren zu können, muss die Client-Beta-Teilnahme in Einstellungen → Oberfläche gesetzt sein.


Quelle: Steam Bilder: © Valve Corporation

Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link