Nintendo macht Marvel im Kino Konkurrenz: Weg frei für weitere Filme

23. April 2023,   
Autor: Bastian Budde

Der Super Mario Bros. Film läuft seit dem 5. April 2023 in den deutschen Kinos. Nicht einmal drei Wochen später hat er weltweit bereits die 800-Millionen-Dollar-Marke (≈ 731 Mio. EUR) geknackt. Es wird erwartet, dass er nächste Woche sogar die 1 Milliarde US-Dollar überschreiten wird. Mit dem bisherigen Einspielergebnis ist der Film nicht nur der bisher erfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten, sondern kann auch mit vielen Marvel-Filmen mithalten.

Es wäre also unklug von Nintendo, in Zukunft auf die große Kinoleinwand zu verzichten. Und auch im Vorfeld sprach Nintendo bereits davon, ihre Marken auf andere Medien expandieren zu wollen. Nun erklärte Shigeru Miyamoto gegenüber der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei, dass es “keinen Zweifel daran gibt, dass wir weitere (Film-) Werke machen werden”. Um was es sich dabei genau handelt, lässt er jedoch offen.

Der Post-Credit-Scene nach zu urteilen, wird zumindest in einem der nächsten Filme Yoshi, Marios Dino-Gefährte, eine größere Rolle spielen. Allerdings spricht Nintendo explizit von “Nintendo Franchises” im Plural, was darauf hindeutet, dass sie auch Filme zu anderen Spielen in Auftrag geben werden könnten.

Ausschnitt aus dem Storymodus von Super Smash Bros. Ultimate

Zudem bleibt abzuwarten, ob Illumination – die Macher hinter den Minions und dem neuen Super Mario-Film – zukünftig für alle Projekte verantwortlich sein wird. Sollte Nintendo diese Zusammenarbeit vertiefen, könnte es ähnlich wie beim Nintendo World Freizeitpark mit Universal zu einem dauerhaften Vertrag zwischen Nintendo und Illumination kommen.

Nintendo hat somit ein großes Potenzial, um Marvels Superheldenfilmen in den Kinos Konkurrenz zu machen. Es bleibt nur zu hoffen, dass sie dieses auch zu nutzen wissen. Falls ja, dürfen wir in den nächsten Jahren nicht nur Filme zu Zelda, Metroid und Star Fox erwarten, sondern mit Super Smash Bros. auch ein großes Crossover-Event wie bei den Avengers.


Quelle: My Nintendo News, Nikkei Bilder: © Nintendo / HAL Laboratory, Inc.

Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link