Bild

Nintendo äußert sich zur Abwärts­kompatibilität künftiger Konsolen

16. November 2022

Erst kürzlich haben wir über die aktuellen Verkaufszahlen der Nintendo Switch und die Gerüchte über einen eventuellen Nachfolger berichtet. Jetzt geht durch einen Bericht von VCG hervor, wie sich Shigeru Miyamoto über eine eventuelle Abwärtskompatibilität bei der künftigen Nintendo-Konsole äußerte.

Immer wenn sich eine neue Konsolengeneration ankündigt, sind die Rufe nach einer Abwärtskompatibilität für die älteren Spiele nicht weit. Bei einer neuen Konsole von Nintendo wird man darauf wohl eher nicht hoffen dürfen. Im Rahmen eines Q&As gaben die Verantwortlichen von Nintendo ein Update, wie sie zum Thema Abwärtskompatibilität stehen.

Mit der Virtual Console habe man bereits einen Dienst eingeführt, mit dem man ältere Spiele spielen könne, erinnerte Shigeru Miyamoto zunächst einmal. Zusätzlich müsse man die grundsätzlichen Vertriebsrechte von alten Spielen berücksichtigen. Nicht jedes alte Spiel könne also immer wieder neu spielbar gemacht werden. Miyamoto richtet seinen Blick auch lieber in die Zukunft. Die bekannten Klassiker, die wir alle kennen, habe man damals spezifisch für die jeweiligen Plattformen und deren Entwicklungsumgebung entwickelt. Jetzt seien also wieder neue Modifikationen vonnöten.

Die eigentliche Stärke von Nintendo sei es, ganz neue Spielerfahrungen zu kreieren: „Wenn wir in Zukunft neue Hardware herausbringen, möchten wir einzigartige Spiele zur Schau stellen, die nicht mit der vorherigen Hardware entstehen könnten“, sagte Miyamoto. Es klingt also ganz so, als können aktuelle Switch-Spiele nicht auf dem Nachfolger spielbar sein. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass sie früher oder später doch noch ihren Weg auf die nächste Generation finden werden, denn auch jetzt gibt es bereits viele alte Klassiker im Nintendo Switch Online-Service.

Bis zur nächsten Konsolen-Generation von Nintendo ist so oder so noch ein wenig Zeit. Wer diese zum Beispiel mit ein paar Indie-Titeln überbrücken möchte, kann sich hier über die gezeigten Spiele des Indie World-Showcase informieren. Dort haben wir alle gezeigten Spiele für euch zusammengefasst. Aktuell lohnt sich ein digitaler Kauf im Nintendo eShop sowieso. Dort erhaltet ihr nämlich aktuell noch doppelten Bonus für eure Käufe. Mehr darüber findet ihr hier.


Quelle: VCG, Nintendo Bilder: © Nintendo. 2022

Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Share via