Palworld Second Anniversary

»Palworld« feiert sein 2. Jubiläum: So sieht die Zukunft des Indie-Erfolgs aus

21. Januar 2026,   
Autor: Kay-Thorben Schuh

Am 19. Januar 2024 schlug das Spiel Palworld des unabhängigen Entwicklers Pocketpair ein wie eine Bombe. Die Verkaufszahlen des oft als „Pokémon mit Waffen“ bezeichneten Titels glichen tatsächlich denen, die ein Hauptteil der Pokémon-Reihe normalerweise einfährt. Auf diesem Erfolg ruhte sich Pocketpair jedoch nicht aus. In den letzten zwei Jahren geschah so einiges mit der Marke und ihrem Entwicklerstudio; und es soll noch mehr kommen.

Vom Indie-Titel zur Erfolgsmarke

Seither wird Palworld mit umfangreichen Updates versorgt, welche bekannt dafür sind, ein hohes Maß an Nutzer-Feedback umzusetzen. Zwischendurch kam es auch zu überraschenden Kollaborationen, wie etwa mit Terraria und ULTRAKILL, ebenfalls zwei Indie-Hits, die auf der Spiele-Plattform Steam zu finden sind. Auch Spin-Off-Titel befinden sich in der Entwicklung. Konkret wurde letzten September „Palworld: Palfarm“ mit einem Trailer angekündigt. Dabei wird es sich um eine Art Farming- und Lebens-Simulation an der Seite der uns bekannten Pals handeln.

Zudem ist Pocketpair mit „Pocketpair Publishing“ als selbstständiger Publisher durchgestartet. Das löbliche erklärte Ziel ist es, vielversprechenden Titeln und Entwicklern zu helfen und ihnen die Mittel zu geben, ihre Vision umzusetzen. Und dies, ohne ihnen die Kontrolle über ihre Projekte zu nehmen. Laut eigener Aussage hat Pocketpair dank des Erfolgs von Palworld weder die Notwendigkeit noch ein Interesse daran, Indie-Entwicklern um einen Teil ihrer Gewinne zu bringen. Man könne Entwicklern viel fairere Konditionen versprechen, als sie auf dem aktuellen Markt zwischen Publishern und Indie-Studios Normalität seien. Vieles hiervon lässt sich aus einem Interview von The Game Business mit John „Bucky“ Buckley von Pocketpair entnehmen.

Welche Neuerungen erwarten uns in Palworld 1.0?

Uns Spielern verspricht Bucky währenddessen im neuen Video des offiziellen Kanals, dass Palworld 1.0 dieses Jahr erscheint und das bisher größte Update wird.

Palworld 2nd Anniversary Teaser:

Im am 2. Jahrestag von Palworld veröffentlichten Teaser sind unter anderem einige Konzeptzeichnungen kommender Pals zu sehen. Dem aufmerksamen Zuschauer fallen jedoch zusätzliche Details auf.

Das Ende des Teasers dürfte dabei der interessanteste Teil sein. Zu sehen ist ein riesiges, Wal-ähnliches Pal, welches den Spieler auf seinem Rücken in Richtung eines gewaltigen Baumes befördert. Erfahrene Spieler wissen, welche Schlussfolgerung das zulässt. Ein besonderer Blickfang auf den Palpagos-Inseln, der Welt von Palword, ist seit jeher ein riesiger Baum am Rande der Karte. Zur Enttäuschung der Spieler handelt es sich bisher jedoch nur um einen zwei-dimensionalen Baum, der außerhalb unserer Reichweite liegt. Doch dies wird sich im kommenden Update wohl endlich ändern. Die kommende Erweiterung der Karte gibt somit viel Grund für Spannung und Vorfreude!

Dies ist jedoch nicht alles. Als der CEO von Pocketpair, Takuro Mizobe, zu uns sprach, konnte man ein Spiel auf dem Tisch vor ihm sehen. Es handelt sich unter anderem um Karten, auf denen Pals abgebildet sind. Augenscheinlich ist also nichts Geringeres zu sehen als das kommende Palworld-Sammelkartenspiel, das in Kooperation mit dem Entwickler Bushiroad entsteht, und später dieses Jahr, am 30. Juli 2026, erscheint.

Jenes kürzlich am 12. Januar in einem weiteren Teaser angekündigte Sammelkartenspiel wird sicherlich noch für viel Treibstoff für Diskussionen rund um den Vergleich mit Pokémon sorgen, welches als Multimedien-Franchise eines der wohl beliebtesten Sammelkartenspiele auf dem Markt vertreibt. Eine auffällige Eigenheit des Palworld-Kartenspiels scheinen jedoch eine Art von Chips zu sein, von denen eine Vielzahl auf dem Tisch im Anniversary Teaser zu sehen ist. Wie genau das fertige Spiel und dessen Regeln aussehen werden, bleibt für uns gespannt abzuwarten.


Quelle: Pocketpair via YouTube Bilder: © Pocketpair, Inc.

Themen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share via
Copy link