Seit dem 14. April 2023 läuft in Japan der 26. Film der Detektiv Conan-Reihe in den Kinos und er schlägt alle Rekorde. Denn nur wenige Tage nach dem Kinostart feiert das neueste Filmabenteuer des geschrumpften Oberschülerdetektivs große Erfolge.
Der 26. Film mit dem Titel Black Iron Submarine (dt. Das eiserne U-Boot) konnte an den ersten drei Tagen eine enorme Summe einspielen. Insgesamt betrug der Umsatz an den Kinokassen über 3,146 Milliarden Yen, was einem Betrag von 21,41 Mio. EUR entspricht. Mehr als 2 Millionen Besucher sahen den Film in diesem Zeitraum und machten ihn damit zum erfolgreichsten Film des gesamten Franchise.
Diese Zahlen machen Detective Conan: Black Iron Submarine auch zum bisher dritterfolgreichsten Film des Jahres 2023 in Japan. Nur die beiden Anime-Filme Doraemon und Demon Slayer: Swordsmith Village konnten mehr Zuschauer anlocken.
Der 109-minütige Film stellt, wie alle bisherigen Filme zuvor, eine eigenständige Handlung dar und ist nicht Teil der Manga-Reihe von Gosho Aoyama. Yuzuru Tachikawa führte im Studio TMS Entertainment die Regie, während das Drehbuch von Takeharu Sakurai stammt und Yūgo Kanno die Musik komponierte.
Detektiv Conan wird seit Januar 1996 in Japan ausgestrahlt und umfasst aktuell bereits mehr als 1.000 Episoden, 26 Filme und diverse Specials. Die Manga-Reihe von Gosho Aoyama erscheint seit 1994 mit bislang 102 Bänden in Japan, wobei Egmont Manga die Mystery-Reihe auf Deutsch publiziert. Die TV-Serie veröffentlicht Crunchyroll (ehemals KAZÉ Anime) auf DVD und seit Kurzem erstmals auf Blu-ray.
Jetzt bei Amazon bestellen:
> 25. Film (DVD | Blu-ray)
> Serie auf Crunchyroll ansehen (DE)
Trailer:
Darum geht es in Detektiv Conan: Black Iron Submarine:
Ingenieure aus der ganzen Welt haben die „Pacific Buoy“ in Betrieb genommen, eine Offshore-Anlage, die Sicherheitskameras der weltweiten Polizeikräfte verbindet und eine neue Gesichtserkennungstechnologie testet. Währenddessen besuchen Conan und die Detective Boys Hachijo-jima und erhalten von Subaru Okiya einen Anruf, der sie darüber informiert, dass Gin von der Schwarzen Organisation einen Europol-Mitarbeiter in Deutschland ermordet hat. Conan schleicht sich in die Einrichtung und entdeckt, dass die Schwarze Organisation eine Ingenieurin entführt hat und einen USB-Stick mit geheimen Informationen in ihrer Hand hat. Ai Haibara gerät ebenfalls ins Visier der Organisation.

FOLGE PATTOTV AUF